IFLA-Ethik-Kodex für die Mitglieder des Verwaltungsrats und Amtsträger/innen

English | Español

Русский | Română

Präambel

Dieser Ethik-Kodex wurde für den Verwaltungsrat und die Amtsträger/innen im Rahmen der bestehenden, genehmigten Statuten, Geschäftsordnung, Richtlinien, Anweisungen und Grundwerte erstellt. Er beschreibt eine Reihe von Grundprinzipien zur Unterstützung des Verwaltungsrats bei der Definition dessen, was für die IFLA richtig, fair, gerecht und gut hinsichtlich der Erfüllung ihrer Aufgabe und ihres Zwecks ist. Zudem soll er den Mitgliedern des Verwaltungsrats und den Amtsträger/innen in seinen verschiedenen Strukturen helfen, die Anforderungen eines IFLA-Amtes besser zu verstehen.

(IFLA ist ein Zusammenschluss von Bibliotheks-und Informationsverbänden und -einrichtungen aus allen Teilen der Welt. Viele dieser Mitglieder haben formelle berufliche Ethik-Kodizes).

Der Ethik-Kodex

Allgemeine Artikel über die Organisationsführung

Die IFLA wird durch ihren Vorstand fair, unparteiisch und verantwortungsvoll geführt, um zu gewährleisten, dass das Wohl der Organisation gewahrt und gefördert wird;

Die IFLA soll einen unabhängigen, aktiven, gewissenhaften und informierten Vorstand haben, dessen Mitglieder nach bestem Vermögen als Direktor/inn/en ohne Entlohnung oder materiellen Nutzen dienen;

Vorstandsmitglieder erklären sich bereit, die Aufgaben der IFLA sowie ihren Zweck, ihre Strategien, ihre Positionen und ihre Grundwerte zu unterstützen und zu fördern und zu ihrer strategischen Führung beizutragen;

Der Verwaltungsrat stellt sicher, dass die IFLA regelmäßig ihren Mitgliedern und ihren Fachgemeinden über die Ergebnisse der Programme und Dienstleistungen sowie deren Reichweite, Umfang und Wirkung berichterstattet;

Vorstandsmitglieder sollen mit Respekt, Vertrauen, Diskretion und Transparenz im Vorstand, zwischen und unter den Vorstandsmitgliedern und Amtsträger/innen tätig sein und dabei die Notwendigkeit anerkennen, persönliche und vertrauliche Informationen zu schützen;

Die IFLA wird eine Richtlinie erlassen, die direkte und indirekte Interessenkonflikte der Direktorinnen und Direktoren des Verwaltungsrates untersagen. Eine solche Richtlinie sollte Fragen mit Bezug auf die folgenden Punkte regeln: Der Empfang von Geschenken oder ein Zusammenschluss mit einem gegenwärtigen oder potenziellen Lieferanten von Waren und Dienstleistungen; die Zugehörigkeit zu einer Organisation mit konkurrierenden oder widerstreitenden Interessen; der erforderliche Grad der Offenlegung durch die in einem potenziellen Interessenkonflikt verwickelte Person; und die Folgen der Nichteinhaltung der Richtlinie;

Der IFLA-Vorstand wird dafür sorgen, dass seine Satzung, Geschäftsordnung, Richtlinien und Stellungnahmen aktuell, klar und im Einklang mit allen Aspekten von guter Verwaltungsführung, Transparenz, Rechenschaftspflicht, Menschenrechtne und dem Vertrauen der Öffentlichkeit stehen.

Beziehungen zu Mitgliedern und Partner

Der Verwaltungsrat stellt sicher, dass die IFLA regelmäßig ihren Mitgliedern und ihren Fachgemeinden über die Ergebnisse der Programme und Dienstleistungen sowie deren Reichweite, Umfang und Wirkung berichterstattet;

Die Mitglieder des Verwaltungsrates sollen mit Respekt und Aufmerksamkeit für die Mitglieder und die Partner, die die IFLA-Gemeinschaft ausmachen, tätig sein und dabei die Prinzipien der Grundwerte, der Berufsethik und des Ethik-Kodex beherzigen;

Die Vorstandsmitglieder erkennen die Bedeutung der IFLA-Mitarbeiter/innen und der Ehrenamtlichen bei der Erreichung ihrer gewünschten Ergebnisse an und legen großen Wert auf die Bereitstellung von Schulungen, Mentoring, Werkzeugen und aktuellen Informationen, die diese benötigen, um sich in ihrer Arbeit auszuzeichnen:

Der Verwaltungsrat stellt sicher, dass es nützliche Werkzeuge und zweckbestimmte Sitzungen gibt, um die Orientierung und Schulung der Vorstandsmitglieder und der Amtsträger/innen zu unterstützen;

Der IFLA-Vorstand verpflichtet sich zu umfassender, offener, zeitnaher und akkurater Information über seine Ziele, Pläne, Programme, Finanzen und Führungsstil und ist bereit, auf Fragen zu antworten;

Der Verwaltungsrat wird eine Richtlinie verabschieden, die fordert, dass keine Person auf der Grundlage von Ethnie, Nationalität, Herkunft, Hautfarbe, Religion, Geschlecht, sexueller Orientierung, Alter oder geistiger oder körperlicher Behinderung von der Mitgliedschaft verweigert, oder der Beteiligung ausgeschlossen, noch auf andere Weise von der IFLA diskrimiert werden darf;

Rechenschaftspflicht

Der Verwaltungsrat genehmigt und implementiert Richtlinien, die sich direkt auf die ordnungsgemäße Wahrnehmung seiner haushaltspolitischen Zuständigkeiten und auf ethisches Verhalten beim Drittmittelerwerb beziehen;

Der Verwaltungsrat beschließt Maßnahmen und Pläne, die auf die Gleichstellung der Geschlechter, die Beteiligung von Minderheiten und die stärkere Nutzung aller IFLA-Sprachen in Konferenzen und Kommunikationsarbeit hinwirken;

Der Vorstand wird im Lichte der sich verändernden globalen Umgebung in regelmäßigen Abständen seine jeweiligen Ziele, Strategien und Tätigkeiten durch kontinuierliche Planungs-, Monitoring-und Bewertungsverfahren überprüfen;

Der Verwaltungsrat wird Richtlinien und Prozesse für die regelmäßige Selbstbewertung seiner Effektivität sowie für die zeitnahe Überprüfung und Anwendung von Richtlinien und Positionen wie dem Ethik-Kodex zu entwickeln.

Die Umsetzung des Ethik-Kodex

Dieser Verhaltenskodex wird ein Bestandteil der Einführung neuer Vorstandsmitglieder und Amtsinhaber/innen;

Jedes Mitglied des Verwaltungsrates wird gebeten, eine Erklärung zu unterzeichnen, die bescheinigt, dass er/sie den Ethik-Kodex gelesen und verstanden hat und bereit ist, sich daran zu halten.

Der Vorstand wird dafür sorgen, dass es faire Verfahresbestimmungen für den Umgang mit Mitgliedern des Verwaltungsrats gigt, die den Ethik-Kodex nicht befolgen;

Der Ethik-Kodex wird regelmäßig überprüft werden, um seine Relevanz und seinen Beitrag zu guter Organisationsführung und öffentlicher Vertrauenswürdigkeit zu gewährleisten.

Genehmigt durch den Vorstand der IFLA im Dezember 2006

Policy

Letzte Aktualisierung: 23 Oktober 2014

IFLA Code of Ethics for the Members of the Governing Board and Officers

Español | Deutsch

Русский | Română

Preamble

This Code of Ethics has been drawn up for the Governing Board and Officers* within the context of existing, approved Statutes, Rules of Procedure, Policies, Statements and Core Values. It outlines a set of fundamental principles in order to help the Governing Board define what is right, fair, just and good for IFLA in meeting its mission and purpose. It is also intended to assist a member of the Governing Board and an officer serving in its various structures in better understanding and meeting the requirements of holding an IFLA office.

(IFLA is a federation of library and information associations and institutions from every part of the world. Many of these members have formal professional codes of ethics).

The Code of Ethics

General Articles on Governance

IFLA shall be governed fairly, impartially and responsibly by its Governing Board, to ensure that the best interests of the organization are upheld and advanced;

IFLA shall have an independent, active, conscientious and informed Governing Board whose members serve as directors, without compensation or material profit, to the best of their ability;

Governing Board members agree to endorse and promote the mission, purpose, policies, statements and core values of IFLA and contribute to its strategic directions;

The Governing Board shall ensure that IFLA reports regularly to its members and its constituencies on the results of its programmes and services and their range, scope and impact;

Governing Board members shall act with respect, trust, confidentiality and transparency within the Board, between and among Board members and officers, recognising the need to protect personal and privileged information;

IFLA shall adopt a policy which prohibits direct and indirect conflicts of interest by the directors of the Governing Board. Such a policy should address issues related to: the receiving of gifts from or an affiliation with an actual or potential supplier of goods and services; affiliation with an organization with competing or conflicting interests; the degree of disclosure required by the person in the potential conflict of interest; and the consequences of not upholding the policy;

IFLA's Governing Board will ensure that its Statutes, Rules of Procedure, Policies and Statements are current, clear and inclusive of all matters related to good governance, transparency, accountability, human rights and public trust.

Relations with Members and Partners

The Governing Board shall ensure that IFLA reports regularly to its members and its constituencies on the results of its programmes and services and their range, scope and impact;

Governing Board members shall act with responsiveness and respect to the members and partners who make up IFLA constituencies, following the principles of the core values, professional ethics and this Code of Ethics;

Governing Board members shall recognise the importance of the IFLA staff and volunteers to accomplish its desired results and place a high value on providing the training, mentorship, tools and current information necessary for them to excel in their work;

The Governing Board shall ensure that there are useful tools and dedicated sessions to support the orientation and training of board members and officers;

IFLA's Governing Board shall be committed to full, open, timely and accurate information regarding its goals, plans, programmes, finances and governance and be ready to respond to questions;

The Governing Board shall adopt a policy requiring that no person be refused membership or be excluded from participation or otherwise subjected to discrimination by IFLA, on the basis of race, national or ethnic origin, colour, religion, sex, sexual orientation, age, or mental or physical disability;

Accountability

The Governing Board shall approve and implement policies related directly to the sound management of its fiscal responsibilities and to ethical conduct in fundraising;

The Governing Board shall have approved policies and plans that work toward gender equity, the participation of minorities and the greater use of all the IFLA languages in conferences and communications;

The Governing Board shall periodically reassess its respective mission, policies and operations in light of the changing world environment through ongoing planning, monitoring and assessment processes;

The Governing Board will develop policies and processes for the regular self-evaluation of its effectiveness and the timely review and application of policies and statements, such as the Code of Ethics.

Implementation of the Code of Ethics

This Code of Ethics shall be an element in the orientation of new Governing Board members and officers;

Each member of the Governing Board will be asked to sign a statement that certifies that he/she has read and understood the Code of Ethics and is prepared to adhere to it;

The Governing Board will ensure that there is a policy of due process for members of the Governing Board who do not follow the Code of Ethics;

The Code of Ethics will be reviewed on a regular basis to ensure its relevance and its support of good governance and public trust.

Approved by the Governing Board of IFLA, December 2006

*President, President-elect, Treasurer

Policy

Last update: 19 April 2017