Engagement im Verwaltungsrat

English | Español

Der Verwaltungsrat und seine Ausschüsse

Der IFLA-Vorstand (Governing Board, GB) trägt für die Verwaltung sowie für die finanzielle und fachliche Führung der IFLA Verantwortung und vertritt den Verband in rechtlichen und anderen förmlichen Angelegenheiten.

Der Vorstand besteht aus:

  • Der/dem Präsidentin/Präsidenten
  • Der/dem designierten Präsidentin/Präsidenten
  • Zehn von der Gesamtheit der Mitglieder gewählten Delegierten
  • Der /dem Vorsitzenden des Fachausschusses
  • Der/demVorsitzenden jedes IFLA-Fachbereichs
  • Der/dem Vorsitzenden des Ständigen Ausschusses der Sektion "Management von Bibliotheksverbänden"
  • Bis zu drei weitere GB-Mitglieder können kooptiert werden, um Fachwissen zur Verfügung stellen oder besondere Anliegen zu vertreten
  • Der/die IFLA-Generalsekretär/in, die/der als Sekretär/in des GB dient, ist von Amts wegen Mitglied

Die/der Präsident/in und die/der designierte Präsident/in und die gewählten Mitglieder des Vorstands werden durch Briefwahl bestimmt. Stimmberechtigte Mitglieder der IFLA in der ganzen Welt können an diesen Wahlen teilnehmen. Die gewählten Mitglieder des Verwaltungsrats amtieren zunächst für einen Zeitraum von zwei Jahren und können für eine anschließende weitere Amtszeit von zwei Jahren im GB verbleiben. Die kooptierten Mitglieder können nur eine zweijährige Amtszeit leisten.

Der Verwaltungsrat verfügt über zwei durch die Satzung festgelegte Ständige Ausschüsse.

Der Geschäftsführende Ausschuss (der aus Präsident/in, designierter/m Präsident/in, Schatzmeister/in, Vorsitzender/m des Fachausschusses, zwei Mitgliedern des Vorstands und der/dem Generalsekretär/in besteht) hat Exekutivverantwortung, die der Verwaltungsrat delegiert, um zwischen den Sitzungen des Verwaltungsrates die Führung des Verbands im Rahmen der durch den Vorstand festgelegten Richtlinien wahrzunehmen.

Der Fachausschuss (der sich aus dem/der in Übereinstimmung mit Artikel 13.3.3 gewählten Vorsitzenden, einer/einem Amtsträger/in jedes Geschäftsbereichs, der/dem designierten Präsidenten/in und zwei Mitgliedern des Verwaltungsrats, den Vorsitzenden der Verbandsausschüsse für Informationsfreiheit, Urheberrecht und andere Themen wie in der Geschäftsordnung festgelegt, sowie - falls erforderlich, einem zusätzlichen kooptierten Mitglied für bestimmte Zwecke und begrenzte Dauer zusammensetzt) sorgt für die Koordinierung der Arbeit aller Einheiten der IFLA, die für berufliche Tätigkeiten, Strategien und Programme verantwortlich sind. Darüber hinaus kann er weitere Ausschüsse, wie den aktuelle Finanzausschuss, und Arbeitsgruppen für die Lösung bestimmer Fragen einberufen.

Präsident/in und designierte/r Präsident/in

Der Präsident führt den Verband während einer nicht-erneuerbaren Zwei-Jahres-Amtszeit und ist deren Hauptvertreter. Die/der Präsident/in arbeitet eng mit der/dem Generalsekretär/in zusammen, um sicherzustellen, dass die vom Vorstand und vom Rat bestimmten Strategien umgesetzt und gefördert werden. Die/der Präsident/in leitet Sitzungen der Generalversammlung, die beim jährlichen IFLA-Kongress stattfinden, und hält eine Auftaktrede bei der Eröffnung des Kongresses. Die/der Präsident/in leitet die Sitzungen des Vorstands, des Geschäftsführenden Ausschusses und anderer Gremien und Beratungsgruppen. Das Amt beinhaltet ein erhebliches Reisevolumen (rund 50 Tage im Jahr), das von Vortragstätigkeiten sowie dem allgemeinen Auftreten als Botschafter für die IFLA und die Bibliotheks-und Informationsberufe geprägt ist. Da nur begrenzte IFLA-Ressourcne zur Verfügung stehen, um einen Teil dieser Reisen zu unterstützen, muss die/der Präsident/in eine starke Unterstützung durch seine/n Arbeitgeber/in und andere haben.

Die/der designierte Präsident/in amtiert in dieser Rolle für zwei Jahre, gefolgt von zwei Jahren als Präsident/in. Die Amtszeit, die nicht verlängerbar ist, bietet die Möglichkeit, Prioritäten zu entwickeln, die bei der Übernahme der Präsidentschaft weiterverfolgt werden können. Die/der designierte Präsident/in arbeitet eng mit der/dem Präsidenten und der/dem Generalsekretär/in. Zudem vertritt sie/er die/den Präsident/in nach Bedarf, zum Beispiel um den Verband zu repräsentieren oder den Vorsitz bei Versammlungen zu führen. Daher beinhaltet dieser Funktion ebenfalls eine erhebliche Zahl von Reisen, Vortragsverpflichtungen und Repräsentation und erfordert deshalb starke Unterstützung durch Arbeitgeber/in und andere. Die/der designierte Präsident/in ist Mitglied des Verwaltungsrats und des Geschäftsführenden Ausschusses sowie des Fachausschusses.

Pflichten der Mitglieder des Verwaltungsrats

Da der Verwaltungsrat so große Verantwortung für die Führung und das zukünftige Wohl des Verbands hat, müssen seine Mitglieder gute Organisationsführung praktizieren*, welche die folgenden Punkte beinhaltet:

  • Konzentration auf IFLAs Zielsetzungen und die angestrebten Ergebnisse für die Mitglieder der IFLA, den Berufsstand und die Gesellschaft
  • Effektive Ausübung klar definierter Rollen, einschließlich derer des Verwaltungsrats und seiner Ausschüsse, der/des Generalsekretärin/s und des Personals der Zentrale sowie der IFLA-Amtsträger/innen und -Mitglieder
  • Die Umsetzung der organisatorischen Werte hinsichtlich guter Organisationsführung in die Praxis, und eine Verhaltenweise, das effektive Leitung vorbildlich fortschreibt
  • Das Fällen wohlinformierter, transparenter Entscheidungen innerhalb eines Systems wirksamer Kontrollen, einschließlich Risikomanagements
  • Die Entwicklung der Effektivität des Führungsteams
  • Verständnis für die Rechenschaftspflicht gegenüber Mitgliedern, Mitarbeitenden, dem Berufsstand und der Gesellschaft sowie die Entwicklung eines aktiven und strategischen Ansatzes zur Erfüllung dieser Pflicht

Eines der Mitglieder des Verwaltungsrats wird zur/zum Schatzmeister/in der IFLA gewählt. Andere werden als Mitglieder in den Geschäftsführenden und den Fachausschuss sowie in andere Gremien oder Arbeitsgruppen, die eingerichtet werden könnten, entsandt. Für jedes IFLA-Hauptprogramm hat der Vorstand einen Beirat eingerichtet, dessen Vorsitz von einem Verwaltungsratsmitglied wahrgenommen wird. Die Mitglieder des Verwaltungsrats werden manchmal gefragt, die IFLA bei wichtigen Konferenzen oder anderen Veranstaltungen zu vertreten, um sicherzustellen, dass die Stimme des Verbands gehört wird.

Von den Mitglieder des Verwaltungsrats wird erwartet, sich (in der Regel ohne Kosten für den Verband) für diese Aufgaben zur Verfügung zu stellen, die unter anderem erfordern, sich dreimal im Jahr zu treffen. Auf dem IFLA-Kongress gibt es zwei Sitzungen: eine am Freitag vor dem Kongress und eine am Freitag nach seinem Abschluss. Der Verwaltungsrat und seine Ausschüsse und Arbeitsgruppen treffen sich zudem im Dezember und April in der IFLA-Zentrale in Den Haag (Niederlande). Die weitere Arbeit wird zwischen den Sitzungen per E-Mail durchgeführt.

Globale Interessenvertretung und der Lohn der Beteiligung

Wenn die IFLA ihr Ziel, eine wirklich global repräsentatierte Organisation zu werden, die die Interessen der Bibliotheks- und Informationsdienste und ihrer Nutzer/innen weltweit vertritt, braucht sie dynamische, engagierte und fähige Menschen aus einer Vielzahl von kulturellen und sprachlichen Kontexten, die sich in ihrem Vorstand betätigen. Das Alltagsgeschäft wird in der Regel in der englischen Sprache erledigt, so das Kompetenz in Englisch für die Mitarbeit erforderlich ist. Darüber hinaus ist es aber auch wichtig für den Verwaltungsrat, dass die IFLA-Arbeitssprachen in ihm angemessen vertreten sind.

Es kann eine zeitaufwendig und fordernde Arbeit sein. Aber es ist auch lohnend. Schon die Möglichkeit, mit Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Bibliotheks-und Informationseinrichtungen und aus unterschiedlichsten Kulturen zu arbeiten, ist sehr inspirierend. Mitglieder haben in der Regel viel Spaß,während sie gleichzeitig danach streben, die Anliegen der Bibliotheks- und Informationsdienstleistungen zu fördern und die Berufsrealität zu verbessern.

Gerald Leitner
Generalsekretär
Oktober 2008

(* Grundlage: Unabhängige Kommission für gute Verwaltungsführung im Öffentlichen Dienst (Großbritannien), Standards für gute Verwaltungsführung für Öffentliche Dienste, 2004)

Letzte Aktualisierung: 23 September 2016

Serving on the Governing Board

Español | Deutsch

The Governing Board and its committees

IFLA's Governing Board (GB) is responsible for the governance and financial and professional directions of IFLA, and represents the Federation in legal and other formal proceedings.

The Governing Board consists of:

  • The President
  • The President-elect
  • Ten members elected by the membership at large
  • The Chair of the Professional Committee
  • The Chairs of each IFLA Division
  • The Chair of the Management of Library Associations Section's Standing Committee
  • Up to three further GB members may be co-opted to provide expertise or represent special interests
  • IFLA's Secretary General, who serves as the Board's Secretary, is an ex officio member

The President and President-elect and the elected members of the Board are elected by postal ballot. Voting members of IFLA throughout the world are able to take part in these elections. The elected members of the Governing Board serve for an initial term of two years and may stand for a further consecutive term of two years. The co-opted members may serve for a two year term only.

The Governing Board has two standing committees established by the Statutes.

The Executive Committee (which consists of the President, President-elect, Treasurer, Chair of the Professional Committee, two members of the Governing Board and the Secretary General) has executive responsibility, delegated by the Governing Board, to oversee the direction of the Federation between meetings of the Board within the policies established by the Board.

The Professional Committee (composed of the chair, elected in accordance with Article 13.3.3, an officer of each Division, the President-elect and two members of the Governing Board, Chairs of the Federation’s committees relating to freedom of information, copyright, and others as determined in the Rules of Procedure, one additional co-opted member, if appropriate, for specified purposes and limited times) ensures coordination of the work of all IFLA’s units which are responsible for professional activities, policies and programmes. In addition it may establish other committees, such as the current Finance Committee, and working parties to deal with specific matters.

The President and President-elect

The President leads the Federation during a non-renewable two-year term of office and is its chief representative. The President works closely with the Secretary General to ensure that the policies determined by the Governing Board and the Council are implemented and promoted. The President presides over General Assembly meetings, which are held at the annual IFLA Congress, and gives a keynote speech during the opening session of the Congress. The President chairs the meetings of the Governing Board, Executive Committee and other committees and consultative groups. The post involves a significant amount of travelling (some 50 days a year),making keynote speeches and generally acting as an Ambassador for IFLA and the library and information profession. Because only limited IFLA funding is available to assist some of this travel, the President must have strong employer and other support.

The President-elect serves in that role for two years, followed by two years as President. The term of office, which is not renewable, provides an opportunity to identify priorities to be pursued on assuming the presidency. The President-elect works closely with the President and Secretary General and deputises for the President as required, for example to represent the Federation or chair meetings. Consequently, this post also involves a significant amount of travelling, speaking commitments and representation and therefore demands strong employer and other support. The President-elect is a full member of the Governing Board and the Executive and Professional Committees.

Duties of members of the Governing Board

Since the Governing Board has such important responsibilities for the direction and future well being of the Federation, the Board’s members must practice good governance* which includes:

  • Focusing on IFLA’s purpose and its intended outcomes for members, the profession and society
  • Performing effectively in clearly defined roles including those of the Governing Board and its committees, the Secretary General and staff, and the IFLA officers and members
  • Putting organisational values of good governance into practice and behaving in ways that uphold and exemplify effective governance
  • Taking informed, transparent decisions within a framework of effective controls, including managing risk
  • Developing the capacity of the governance team to be effective
  • Understanding and taking an active and planned approach to accountability to members, staff, the profession and society

One of the members of the Governing Board is elected to be the Treasurer of IFLA and others to be members of the Executive and Professional Committees and of any other committees or working groups which might be established. For each IFLA Core Programme, the Governing Board has established an Advisory Board which is chaired by a Governing Board Member. Members of the Governing Board are sometimes asked to represent IFLA at key conferences or other meetings, to ensure that the Federation’s voice is heard.

Members of the Governing Board are expected to make themselves available, usually at no cost to the Federation, to fulfil these responsibilities which include the requirement to meet on three occasions each year. At the IFLA Congress there are two meetings: one on the Friday before the Congress and one on the Friday after it ends. The Governing Board and its committees and working parties also meet in December and April at IFLA Headquarters in The Hague, the Netherlands. Business is conducted in between meetings by email.

Global representation and the rewards of participation

If IFLA is to achieve its aim of becoming a truly representative global organisation, representing the interests of library and information services, and their users, worldwide, it needs energetic, committed and capable people from a great variety of cultural and linguistic contexts to serve on its Governing Board. Routine business is conducted generally in English so competence in English is necessary to enable participation but it is also important for the Board to have a good representation of the IFLA working languages.

It can be time-consuming and challenging work. But it is also rewarding. The opportunity to work with colleagues from different types of library and information environments and from different cultures is stimulating in itself. Members generally enjoy themselves at the same time as striving to advance the cause of library and information services and to improve the practice of the profession.

Gerald Leitner
Secretary General

(* Based on: Independent Commission for Good Governance in Public Services (UK), The Good Governance Standard for Public Services, 2004)

Last update: 16 January 2017