Sprachrichtlinie

English | Español

Offizielle IFLA Sprachen

IFLA hat derzeit sieben offizielle Sprachen: Arabisch, Chinesisch, Englisch, Französisch, Deutsch, Russisch und Spanisch. Die IFLA Geschäftssprache ist Englisch. IFLA-Mitglieder können sich auf Konferenzen, in Gremiensitzungen und im Schriftverkehr mit der IFLA Zentrale jeder der offiziellen Sprachen bedienen. IFLA kann in der mündlichen und schriftlichen Kommunikation eine oder mehrere der offiziellen Sprachen verwenden, um die direkte Kommunikation zwischen der IFLA-Zentrale, den Regionalbüros und den Sprachzentren ohne externe Hilfe zu gewährleisten. Dies gilt auch für die schnelle Verbreitung von Informationen der IFLA . IFLA versucht, Mitarbeiter mit Sprachkenntnissen auch über das Englische hinaus zu gewinnen , um die Anzahl der Arbeitssprachen zu erhöhen.

In den offiziellen Sprachen bietet IFLA folgende Informationen an: Website, amtliche Mitteilungen und Schreiben; Abstracts von Artikeln im IFLA Journal, Übersetzungen von ausgewählten Veranstaltungen auf dem Weltkongress Bibliothek und Information sowie News und Informationen während des Kongresses. Die IFLA legt großen Wert auf die Übersetzung der Kongressunterlagen und deren Archivierung in der IFLA Bibliothek.

Übersetzungen

Als weltweite Organisation möchte IFLA kulturelle Unterschiede der Bibliothekscommunity und dem Umfeld, in dem Bibliotheken agieren, damit überbrücken, dass alle wichtigen Dokumente und Publikationen in die offiziellen Sprachen übersetzt werden und sowohl gedruckt wie auch elektronisch verfügbar sind. Im Vordergrund stehen dabei die Grundsatzerklärungen, Richtlinien, Publikationen und IFLA Journal Abstracts. Weitere Dokumente können auf direkte Nachfrage hin übersetzt werden.

Üblicherweise werden die Übersetzungen von Freiwilligen der jeweiligen IFLA Sprach-Community erstellt oder von dieser in Auftrag gegeben. IFLA wird innerhalb der zur Verfügung stehenden Ressourcen so viele Übersetzungen wie möglich verfügbar machen. Dies ist allerdings nur mit Hilfe der diversen Sprach-Communities realisierbar.

Über die letzten Jahre wurden hunderte von IFLA-Dokumenten, Richtlinien, Normen und Publikationen sowohl in die offiziellen IFLA-Sprachen wie auch in viele weitere übersetzt.

IFLA hat Übersetzungs-Vereinbarungen mit den IFLA-Sprachzentren für Russisch, Chinesisch, Französisch (für Afrika) und Arabisch.

Unter den Bedingungen der Publikations-Vereinbarungen zwischen IFLA und dem De Gruyter Verlag zur IFLA Publications-Series und der IFLA Series on Bibliographic Control hat IFLA das Recht, Lizenzen für übersetzte Ausgaben auch an andere Verlage zu vergeben. Allerdings muss IFLA De Gruyter im Voraus informieren und sich darüber verständigen, ob De Gruyter ein vergleichbares Angebot vorlegen kann. Wenn De Gruyter ablehnt, kann IFLA an anderer Stelle veröffentlichen.

Die IFLA Fachberichte werden von der IFLA selbst publiziert. Für jede geplante Übersetzung von Fachberichten sollte eine Absprache mit IFLA getroffen werden.

Allgemein sollten alle Übersetzungen im Dokument:

  • Namen und Kontaktdetails des Übersetzters beinhalten;
  • nachweisen, ob die Übersetzung unabhängig zertifiziert wurde
  • einen Standard-Disclaimer behinhalten:
    • "Der Text dieses Dokuments ist in [Sprache] übersetzt. Unterschiede zu dem ursprünglichen Text können bestehen. Diese Übersetzung steht lediglich für Referenzzwecke zur Verfügung.

Der Wortlaut des Standard-Haftungsausschlusses ist im allgemeinen Haftungsausschluss auf den Webseiten der IFLA enthalten. 

Bestätigt durch den IFLA-Vorstand April 2014

Multilingualism, Policy

Letzte Aktualisierung: 8 September 2014

Language Policy

Español | Deutsch

IFLA official languages

IFLA currently has seven official languages: Arabic, Chinese, English, French, German, Russian and Spanish. The business language of IFLA is English. IFLA members are entitled to express themselves in any of the official languages at conferences, in meetings of professional and governance bodies and in correspondence to IFLA Headquarters (HQ). IFLA may also work in one or more of the official languages, for the purpose of IFLA HQ and/or Regional Offices and Language Centres being able to communicate immediately and without outside assistance both orally and in writing and where IFLA communications are required to be disseminated. IFLA HQ attempts to recruit speakers of other official languages than English as staff members, in order to increase the number of working languages.

Within the limits of its resources IFLA provides in these languages: website, official communications and form letters; abstracts of articles published in IFLA Journal; simultaneous interpretation of selected World Library and Information Congress sessions; and translations of news bulletins and information during Congress. IFLA encourages the translations of congress papers and their deposit in IFLA Library.

Translations

As a global organisation, IFLA aims to bridge cultural differences across the library community and wider environment in which libraries operate by making available in print and electronic formats as many translations into all of its official languages of all relevant documents and publications as possible. Priority is given to policy statements, manifestos, guidelines, publications, and IFLA Journal abstracts. Further documents may be translated in response to expressed demand.

In most cases translations are made by volunteers from the IFLA official languages communities themselves, or are paid for by those communities. IFLA will continue to make available as many translations as possible, within its available resources, and within the understanding that this is only feasible with substantial help of the various language communities.

Hundreds of IFLA documents, guidelines, standards and publications have been translated into official IFLA languages as well as many other languages over the years.

IFLA has agreements regarding translations with the IFLA Language Centres for Russian, Chinese, French (for Africa), and Arabic.

Under the terms of the IFLA / De Gruyter Publishing Agreements for the IFLA Publications Series and the IFLA Series on Bibliographic Control IFLA has the right to give licences for translated editions to other publishers. However, IFLA must inform De Gruyter well in advance and must consult with them to see if they can make a comparable offer. If De Gruyter declines then IFLA may publish elsewhere.

IFLA Professional Reports are published in house by IFLA. An agreement should be made with IFLA for any proposed translation of a Professional Report.

In general, all translations should:

  • attribute the name and contact details of the translator in the document;
  • indicate whether the translation has been independently certified, and include this information in the document
  • include a standard disclaimer to the document:
    • “The text of this document has been translated into [language] and differences from the original text may occur. This translation is provided for reference purposes only”.

Words to the effect of the standard disclaimer are included in the general disclaimer on the IFLA websites. 

Endorsed IFLA Governing Board April 2014

Language, Multilingualism, Policy

Last update: 12 May 2014