Bekanntgabe der Lyon Declaration in der morgigen Sitzung der IFLA-Präsidentin

English | 简体中文 | العربية | français | Español | Русский

Wann?

18 August, 09:30-12:45

Wo?

Amphitheatre

IFLA-Präsidentin Sinikka SipiläDie Sitzung der IFLA-Präsidentin ist eine großartige Gelegenheit für die TeilnehmerInnen, um mehr über das aktuelle Präsidentschaftsthema zu erfahren und einen Einblick in dessen Entwicklung zu erhalten. 

Agenda

9.30 bis 10.00 Bekanntgabe der Lyon Declaration über Zugang zu Information und Entwicklung

Die Lyon Declaration fordert die Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen dazu auf, mit der Post-2015 Entwicklungsagenda für Nachhaltigkeitsziele sicherzustellen, dass jeder Zugang zu Informationen erhält und in der Lage ist, die für nachhaltige Entwicklung und demokratische Gesellschaften nötigen Informationen zu verstehen, zu benutzen und weiterzugeben. Die Lyon Declaration wurde erarbeitet von der IFLA und verschiedenen strategischen Partnern aus dem Bibliotheks- und Entwicklungssektor.

Sie wird von der IFLA-Präsidentin Sinikka Sipilä und dem Bürgermeister von Lyon Gérard Collomb bekanntgegeben.

10.00 bis 12.45 Uhr Starke Bibliotheken = Starke Gesellschaften: E-Partizipation für starke Informationsgesellschaften

Aufbauend auf dem IFLA-Trend Report werden die eingeladenen RednerInnen über die Stärkung von Informationsgesellschaften und die Rolle von Bibliotheken dabei diskutieren, zum Beispiel: der hohe Wert von Literazität und Informationskompetenz; die Einbeziehung lokaler Inhalte in Kreativität, Unternehmertum und Publikationsaktivitäten; die Teilhabe von BürgerInnen und Multi-Stakeholdern an bürgerschaftlichem Engagement und der Transformation von Gesellschaften.

Last update: 18 August 2014