17 August 2014

Die Caucus-Sitzungen am Samstag

English | 简体中文 | Español | français | العربية | Русский

Von Sophie Agié

Am ersten Tag des IFLA WLIC 2014 fanden Caucus-Sitzungen aus aller Welt statt. Während der gesamten Kongresseswoche werden 14 verschiedene Caucus-Sitzungen für viele verschiedene Kontinente und Communities stattfinden. Der IFLA Caucus ist eine Versammlung von Delegierten, die einen gemeinsamen Hintergrund oder gemeinsame Interessen haben, entweder Sprache, Land oder Region. Sie soll informativ, unterhaltsam und informell sein.

Ich konnte an drei verschiedenen Caucus-Veranstaltungen teilnehmen.

Die IFLA-Präsidentin Sinikka Sipilä hieß zunächst alle Delegierten zum Kongress und in Lyon willkommen. Sie sprach mit Freude über ihren Aufenthalt in Frankreich im vergangenen April und wünschte allen einen großartigen Kongress.

Die Caucus-Sitzung der französischsprachigen Delegierten

Die Caucus-Sitzung der französischsprachigen Delegierten

Die französischsprachige Caucus-Sitzung wurde von Rjean Savard (Quebec) einberufen und war die am stärksten besuchte. Eine Reihe von Bibliotheken präsentierte ihre laufenden Projekte und lud die Delegierten zum Gespräch ein. Das französische Komitee für Internationale Bibliotheken und Dokumentation (CFIBD), das mit der IFLA in der Organisation des Kongresses zusammenarbeitete, berichtete, wie die Sitzungen vorbereitet wurden, sogar noch bevor Frankreich sich um die Ausrichtung des Kongresses bewarb. Die Delegierten wurden eingeladen, eine Ausstellung über Bücher für junge Erwachsene in Lyon zu besuchen.

Afrika, Asien und Ozeanien und Lateinamerika und die Karibik

Afrika, Asien und Ozeanien und Lateinamerika und die Karibik

Jedes Jahr versammelt sich bei dieser Caucus-Sitzung eine große Zahl verschiedener Länder. Historisch betrachtet gab es nie genug Delegierte, um eine Caucus-Sitzung für jedes Land anzubieten oder auch für die unterschiedlichen Kontinente. Deshalb fasste die IFLA diese Regionen zusammen und schuf eine Caucus-Sitzung, die wahrscheinlich die multikulturellste von allen ist. Die Hauptsprache auf dieser Caucus-Sitzung war Englisch. Die Sitzung war auch eine Gelegenheit für die afrikanischen Delegierten, um die TeilnehmerInnen zum 2015 WLIC-Kongress in Kapstadt, Südafrika einzuladen.

Italien *

IFLA WLIC 2014 - Italian Caucus

Das Programm bot keine offizielle Caucus-Sitzung für die italienischen Delegierten, aber sie entschieden sich für ein spontanes Caucus-Treffen. Vor dem Treffen interviewte der IFLA Express Anna Maria Tammaro von der Universität Parma und Enrica Manenti, Vorsitzende des nationalen Bibliotheksverbandes in Italien. Sie berichtete uns, dass die Wirtschaftskrise einen großen Einfluss auf italienische Bibliotheken hatte, was Personal, die Eröffnung neuer Bibliotheken und sogar die Erwerbungsbudgets betrifft.

Die IFLA WLICs sind eine internationale Feier, eine Familie! Die Caucus-Sitzungen sind eröffnet. Sie sind eine tolle Möglichkeit, um KollegInnen mit verschiedenen Hintergründen zu treffen. Versuchen Sie also auf jeden Fall, an einer Caucus-Sitzung teilzunehmen und zu entdecken, wie Bibliotheken weltweit arbeiten!

* Keine offizielle Caucus-Sitzung

Last update: 18 August 2014