Congress theme: “Future Libraries: Infinite Possibilities”

Die Mitglieder und BeraterInnen des IFLA International Leaders Programme in Singapur

English | العربية | 简体中文 | français | Русский | Español

Das International Leaders Programme ist ein zweijähriges Programm, das entwickelt wurde, um die Gruppe von Führungskräften zu vergrößeren, die den breit gefassten Bibliothekssektor wirksam auf dem internationalen Parkett vertreten können. Außerdem dient das Programm der Entwicklung von Führungskräften innerhalb der IFLA.

Nun, im zweiten Jahr repräsentieren die für 2012 - 2014 ausgewählten Mitglieder des Leaders Programme alle relevanten Bibliothekssektoren und geographische Regionen. Sie bringen eine breite Palette internationaler Erfahrungen in die Projekte, an denen die Mitglieder im Rahmen des Programms arbeiten. Sie werden an einem achttägigen Programm in Singapur teilnehmen, das unter anderem beinhaltet: Seminare und Workshops zu Themen von globaler Bedeutung, die von Führungskräften aus den jeweiligen Bereichen geleitet werden; Teilnahme an speziellen Geschäftstreffen; Besuch spezifischer Fachsitzungen aus dem Kogressprogramm, Zusammenarbeit in Gruppen zur Vorbereitung von Präsentationen und Berichten; Teilnahme am fingierten Internet Steuerungs Forum (IGF) und an Sitzungen des Standing Committee on Copyright and Related Rights (SCCR); eine Sitzung zur Entwicklung von Verhandlungskompetenzen und Strategien in nationalen Foren und gemeinsamen Foren unterschiedlicher Interessengruppen; Zusammenarbiet mit Mitgliedern des IFLA-Vorstands. 

Die Mitglieder des Leaders Programm werden ihre Projeete auch präsentieren, und zwar im Rahmen der Sitzung am Mittwoch des Action for Development through Libraries Programms (ALP). Bei dieser Sitzung werden die Programmmitglieder ihre Ergebnisse aus dem ersten Jahr im Programm vorstellen. Unter anderem wird es um Forschung zu Open Access in Entwicklungsländern gehen, um Strategien für die regionale Zusammenarbeit von Interessengruppen, um Herausforderungen für den Zugriff auf digitale Inhalte und um Erkenntnisse aus Voträgen bei zentralen Veranstaltungen wie dem Internet Governance Forum.

Die ReferentInnen bei dieser Sitzung werden einige der 12 Programmmitglieder sein, die bis August 2014 am Programm teilnehmen.

Die BeraterInnen im Leaders Programme sind IFLA-Mitglieder, die die Programmmitglieder unterstützen und anleiten. Unter ihnen sind RepräsentatInnen aller offiziellen IFLA-Sprachen.

Das Programm wird verwaltet durch ALP, unter Regie des IFLA-Vorstands.