Congress theme: “Future Libraries: Infinite Possibilities”

Bibliotheken und Entwicklungen in Asien - Beyond Access

简体中文 | français | Русский | العربية | Español | English

Wann?

20 August, 13:45-14:45

Wo?

Summit 1

Die Entwicklung erfordert einen Zugang zu Informationen und Technologien, Unterstützung bei der Nutzung, sowie reale Räume, um sich mit anderen zu verbinden. In einer Zeit knapper Budgets sind Investitionen in bestehende, vertrauenswürdige, lokale Institutionen effizient und klug. Mehr als 230.000 Öffentlichen Bibliotheken - insgesamt 73% weltweit - befinden sich in Entwicklungs- und Schwellenländern. Mit Mitgliedern von der ganzen Welt ist Beyond Access eine Bewegung von Menschen und Organisationen, die sich der Idee verschrieben haben, dass moderne Öffentliche Bibliotheken dabei helfen, wirtschaftliche und soziale Entwicklungsziele voranzutreiben.

Beyond AccessBei der WLIC 2013 wird auf einer gemeinsamen Beyond Access–IFLA Sitzung untersucht, wie Öffentliche Bibliotheken die Entwicklung in Asien unterstützen können. Die Beispiele aus Bhutan, Nepal und den Philippinen werden in dieser Sitzung neue Ideen für Dienstleistungen und Kooperationen mit dem besonderen Fokus auf die Rolle der Technik in Öffentlichen Bibliotheken aufzeigen. Es wird ebenfalls auf die Rolle der Bibliotheksverbände im Hinblick auf die Förderung und Unterstützung der neuen Rolle und des Images der Öffentlichen Bibliotheken in Asien eingegangen. Vor welchen besonderen Herausforderungen stehen die Bibliotheken in der Region und welche Lösungen haben zum Erfolg geführt?

Wir entwickeln uns zu einer Informationsgesellschaft und das bedeutet für Öffentlichen Bibliotheken, dass die Zukunft begonnen hat. Diese Sitzung wird gewinnbringende Ideen anbieten, die die Teilnehmer dazu animieren sollen, sich zu engagieren und aktiv zu werden.

Die Sitzung wird moderiert von Fiona Bradley, Vorsitzende von IFLA Mitgliedservices und -entwicklungen und Ari Katz, stellvertretender Direktor für Technologie und Zivilgesellschaft von IREX.

Beyond Access ist eine Initiative des International Research & Exchanges Board (IREX), IFLA, Electronic Information for Libraries (EIFL), Makaia, Facilitating Change, Development Gateway, The Asia Foundation, Technology & Social Change Group (TASCHA), the Riecken Foundation und READ Global und wird von der Bill & Melinda Gates Foundation unterstützt.

Siehe auch www.beyondaccess.net für weitere Informationen.