Congress theme: “Future Libraries: Infinite Possibilities”

São Paulo erhält internationalen Access to Learning Award

Русский | français | العربية | Español | English | 简体中文

Regierungsprogramm wird Access to Learning Award in Höhe von einer Millionen US-Dollar nutzen, um die digitale Integration im bevölkerungsreichsten Staat Brasiliens voranzutreiben

19. August 2013, SEATTLE - Die Bill & Melinda Gates Foundation vergab heute ihren mit einer Millionen US-Dollar dotierten Access to Learning Award an Acessa São Paulo. Acessa setzt sich ein um sicherzustellen, dass alle Bewohner São Paulos freien und problemlosen Zugang zu Computern und Internet haben. Das Programm ist Teil des breitgefächerten Vorhabens der Regierung von São Paulo, den Schwächsten zu helfen sich selbst aus der Armut zu stemmen.

Weniger als die Hälfte der brasilianischen Bevölkerung kann durch eigene Ressourcen auf das Internet zugreifen. Der Zugriff von Zuhause ist auf Haushalte mit höherem Einkommen begrenzt.  Während São Paulo der reichste Staat in Brasilien ist, stellen Einkommensunterschiede eine Herausforderung dar. Acessa São Paulo wurde entwickelt, um zu gewährleisten, dass jeder, unabhängig vom Einkommen, Zugriff auf Technologie und entsprechende Schulungen hat, damit er seine Bildung erhöhen, sich einen gut bezahlten Job sichern oder ein Unternehmen gründen kann.

Microsoft, ein Partner der Stiftung, wird im Rahmen seines Engagements für die globale Bürgerschaft Software im Wert von etwa 8 Mio. US-Dollar an Acessa spenden, um den Nutzen relevanter, offener Technologie in die Gemeinschaften zu tragen.

Der Access to Learning Award wird in diesem Jahr bereits zum 14. Mal vergeben. Er honoriert innovative Bemühungen von Bibliotheken und ähnlichen Organisationen außerhalb der Vereinigten Staaten den freien Zugang zu Computern und dem Internet zu ermöglichen. Verliehen wird er von der Stiftungsinitiative Global Libraries, welche sich zu Ziel gesetzt hat die Welt des Wissens und der Information zu öffnen sowie die Möglichkeit zu bieten das Leben von Millionen von Menschen zu verbessern.

"Der Zugang zu digitalen Informationen und Technologie ist essentiell für Bildung, Staatsbürgerschaft und Lebensunterhalt der Menschen", sagte Davi Zaia, State Secretary of Public Management. "Wir glauben, es liegt in der Verantwortung der Regierung allen Bürgern, unabhängig von ihrer finanziellen Lage, diesen Zugang zu garantieren. Aber Acessa stellt nicht nur Computer mit einem Internetzugang bereit. Es vermittelt den Menschen das Wissen und die Fähigkeiten, die sie benötigen, um diese Werkzeuge auf die bestmögliche Weise zu nutzen. "

Einer der innovativsten Aspekte von São Paulo Acessa stellt die Wahl der Orte dar, an denen die über 700 Technologie-Stationen sich befinden. Sie wurden in Zug-, U-Bahn- und Busbahnhöfen, Krankenhäusern, Bibliotheken, staatlichen Servicecentern, Wohnprojekten und vielen anderen öffentlichen Räumen eröffnet. Die Idee dabei ist, die Menschen dort zu erreichen, wo sie sich sowieso aufhalten, um es so einfach wie möglich zu machen den Zugang zu Technologie in ihr alltägliches Leben zu integrieren.

"Dieses Programm hat den Gedanken des "Zugangs" auf eine ganz neue Ebene gehoben", sagte Deborah Jacobs, Direktorin der Global-Libraries-Initiative der Bill & Melinda Gates Foundation, bei einer Veranstaltung in Singapur, wo der Preis vergeben wurde. "Anstatt den Aufwand um diese Stationen aufzusuchen auf die Nutzer abzuwälzen, wird Technologie so positioniert, dass die Menschen es auf dem Weg zur Arbeit, wenn sie im Krankenhaus einen Verwandten besuchen oder wenn sie in einer Behörde Formulare ausfüllen nutzen können. In einer Stadt, in der es eine echte Herausforderung ist von einem Ende der Stadt zum anderen zu gelangen, ist das ein genialer Ansatz. "

Acessa São Paulo wird die Prämie nutzen, um sein Netz an Stationen zu erweitern, mehr Multiplikatoren einzustellen und auszubilden sowie weitere Projekte zu entwickeln um die Bedürfnisse der Gemeinschaft zu erfüllen.

Bill & Melinda Gates Foundation

Von der Überzeugung geleitet, dass jedes Leben wertvoll ist, setzt sich die Bill & Melinda Gates Foundation dafür ein, es allen Menschen zu ermöglichen ein gesundes und produktives Leben zu führen. In Entwicklungsländern konzentriert sie sich darauf, die Gesundheit der Menschen zu verbessern und gibt ihnen die Chance sich selbstständig aus Hunger und extremer Armut zu befreien. In den Vereinigten Staaten versucht sie sicherzustellen, dass alle Menschen, insbesondere diejenigen mit begrenzten finanziellen Mitteln, die Chancen wahrnehmen können, die sie benötigen, um in der Schule und im Leben erfolgreich zu sein. Die Stiftung mit Sitz in Seattle, Washington wird von CEO Jeff Raikes und dem Co-Vorsitzenden William H. Gates Sr. unter der Leitung von Bill und Melinda Gates sowie Warren Buffett geführt. Erfahren Sie mehr unter www.gatesfoundation.org oder beteiligen Sie sich an den Diskussionen auf Facebook und Twitter.

Kontakt

E-Mail: media@gatesfoundation.org

Telefon: +1.206.709.3400