Congress theme: “Future Libraries: Infinite Possibilities”

Plenarsitzung am Dienstag: Das Schicksal der Öffentlichkeit im Zeitalter der individuellen Wahl

简体中文 | Русский | Español | العربية | français | English

When?

20 August, 08:30-09:15

Where?

Ausstellungshalle 404-405

Cherian George

Dr. George Cherian

Cherian George, singhalesischer Schriftsteller und Wissenschaftler, ist Privatdozent an der Wee Kim Wee School of Communication and Information an der Technischen Universität von Nanyang (NTU). Er ist Direktor der Temasek-Stiftung (NTU Asien Journalism Fellowship). Nebenamtlich ist er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Policy Studies an der Lee Kuan Yew School of Public Policy der Nationaluniversität Singapur. Sein Forschungsinteresse liegt bei Medien und Politik, einschließlich der politischen Ökonomie des Journalismus, Zensur und alternative Medien. Er ist der Autor der drei Bücher "Singapore: The Air-Conditioned Nation" (2000),"Contentious Journalism and the Internet: Towards Democratic Discourse in Malaysia and Singapore"(2006) und "Freedom from the Press: Journalismus and State Power in Singapore. " Im Jahr 2010 erhielt er den Nanyang Award, die höchste Auszeichnung der Universität für herausragende Lehre.

Bevor er seine wissenschaftliche Karriere begann, arbeitete er als Journalist bei The Straits Times. Dort schrieb er hauptsächlich zu Politik und Medien und war frei Jahre lang Redakteur für Kunst und Fotografie. Bereits früh in seiner Karriere verlieh ihm seine Zeitung zweimal den Preis für den besten Artikel des Jahres. Er ist weiterhin im professionellen Journalismus als Herausgeber von What's Up tätig. What's Up ist eine monatlich erscheinende, unabhängige Zeitung mit aktuellen Nachrichten für Kinder, die im Jahr 2006 von der Society of Publishers in Asia für redaktionelle Spitzenleistungen ausgezeichnet wurde.

Dr. George beteiligt sich aktiv an Debatten zu Medienpolitik und Medienreform. Er war Mitglied des Beirats für Internet und Medien im Ministerium für Information, Kommunikation und Kunst und war Teil der "Blogger 13", einer Interessensgruppe, die sich für größere Internetfreiheit einsetzt.

Er betreibt ein Online-Portall, das sich Themen zum Journalismus in Singapur widmet.

Vorsitzende der Session: Sylvia Yap
(Wissenschaftliche Bibliothekarin, Nationaluniversität Singapur)