Congress theme: “Future Libraries: Infinite Possibilities”

Der IFLA Trend Report wurde beim WLIC 2013 am Montag den 19. August bekanntgegeben.

In the Spotlight

简体中文 | français | Español | العربية | Русский | English

Der IFLA Trend Report

Während der heutigen Plenarsitzung des 79. Weltkongresses für Bibliothek und Information in Singapur gaben IFLA-Präsidentin Ingrid Parent und IFLA-Generalsekretärin Jennefer Nicholson den IFLA Trend Report bekannt. In dem Bericht geht es um zentrale Trends, die jetzt und in den kommenden Jahren die globale Informationslandschaft prägen.

IFLA-Mitglieder können sich ab sofort anmelden, um auf den IFLA Trend Report in vollem Umfang zuzugreifen: trends.ifla.org.

Mit dem Trend Report hofft die IFLA mehr zu tun, als dem digitalem Archiv einen weiteren statischen Bericht hinzuzufügen, der die Folgen des Internets und neuer Technologien für einen bestimmten Sektor beschreibt. Bei der Erstellung des Trend Report nutzte die IFLA ihre einzigartige Perspektive als internationale Stimme der Bibliotheks- und Informationsbände.

Der IFLA Trend Report betrachtet nicht die Bibliotheken in der Informationslandschaft - er betrachtet die gesamte Gesellschaft. Es ist kein statischer, sondern ein dynamischer Bericht, ein sich immer weiter entwickelndes Set verschiedener Instrumente und ein Online-Diskussionsforum, das die IFLA-Mitglieder weiterführen können. Der Trend Report ist ein Ausgangspunkt für IFLA-Mitglieder, um Ideen zu artikulieren und ihren eigenen Kurs durch die Informationslandschaft zu entwerfen.

Lesen Sie die Zusammenfassung des Trend Reports "Riding the Waves oder Caught in the Tide?" Erkenntnisse aus dem IFLA Trend Report

Dies ist Ihr Tor in die Tiefe und Breite der Informationen auf der Webseite des IFLA Trend Reports. Er fasst die großen Trends zusammen, die unsere Informationslandschaft prägen, identifiziert Kollisionen zwischen einzelnen Trends und die daraus reultierenden Auswirkungen für Bibliotheken.

Auf der Webseite des IFLA Trend Reports sehen Sie nur den Anfang der Diskussionen. Dieser ist bewusst auf allgemeinem Niveau gehalten und bietet einen Überblick für Bibliotheken. Jetzt sind die verschiedenen Bibliotheks- und Informationsverbände in der IFLA an der Reihe, dem Ganzen Farbe hinzuzufügen.

Was Sie tun können

Wir möchten von Ihnen hören, inwiefern die Trends Ihre Bibliothek betreffen: Was bedeuten die Trends für Kinder- und Jugendbibliotheken? Wie werden öffentliche Bibliotheken mit dem Aufschwung mobiler Endgeräte und tragbarer Technologien umgehen? Ist tragbare Technik bereits ein Thema in Ihrer Bibliothek? Was für Trends nehmen Sie in Ihrer wissenschaftlichen Bibliothek war? Ohne Ihr Input bleibt der IFLA Trend Report nur ein Bericht wie viele andere.

Das Online-Diskussionsforum unter trends.ifla.org wird als Sammelbecken dienen, in dem Sie die Ideen der Bibliotheken in Ihrer Region austauschen können.

Im kommenden Jahr wird die IFLA ihre Mitgliedern dazu ermuntern, sich mit dem Trend Report auseinanderzusetzen. Wir wünschen uns, dass die Diskussionen um den Trend Report auf lokaler, nationaler und regionaler Ebene fortgesetzt werden. Das kann in Form von Workshops, Seminaren, Online-Diskussionen, Blogs oder Interviews passieren. Merken Sie Sich den Trend Report als Tagesordnungspunkt für Ihre nächsten Sitzungen oder planen Sie ein Seminar dazu bei Ihren regionalen Konferenzen! Werden Sie kreativ, engagieren Sie Sich.

Und am wichtigsten: Informieren Sie uns über die Diskussionen in Ihrer Region: Stellen Sie sicher, dass die Ergebnisse Ihrer Sitzungen im Online-Diskussionsforum auch für andere zugänglich gemacht werden.

Von Seite der IFLA hoffen wir, die Beiträge von den IFLA-Mitgliedern zum Trend Report mit in unsere Arbeit mit den Sektionskomitees, den strategischen Partnern, den politischen Gestaltern und anderen Nicht-Regierungsorganisationen nehmen zu können, sowie in die breitere Diskussion digitaler Politik außerhalb des Bibliothekssektors.

Melden Sie Sich also an unter ifla.trends.org! Wenn Sie diese Woche beim WLIC in Singapur sind, schnappen Sie Sich ein paar Trend Report-Postkarten am IFLA-Stand (warum nicht auch alle fünf?) und schicken Sie sie an Ihre Freunde und Kollegen.

Twittern Sie über den Report (# iflatrends), schreiben Sie darüber auf Facebook, verfolgen Sie das Online-Diskussionsforum, teilen Sie den Link mit KollegInnen und denken Sie vor allem darüber nach, wie Sie die Diskussion in Ihrer Region fortsetzen können. Sie sitzen jetzt am Steuer! Mal sehen, wohin uns diese Informationstrends führen werden.

Tweets

Verfolgen Sie den Report weiter auf Twitter Twitter Hashtag: # Iflatrends

Der IFLA Trend Report wurde beim # WLIC 2013 offiziell bekannt gegeben! IFLA-Mitglieder können sich anmelden unter trends.ifla.org.