Congress theme: “Future Libraries: Infinite Possibilities”

Future standards: infinite possibilities

français | Español | English | Русский | 简体中文 | العربية

When?

21 August, 11:45-13:45

Where?

Summit 2

Öffentliche Sitzung des IFLA Committee on Standards

Im Laufe der letzten 50 Jahre hat IFLA eine breite Palette an Standards und Richtlinien in allen Bereichen der Bibliotheks-und Informationsdienste entwickelt. Fachgruppen der IFLA haben stets aktiv die Notwendigkeit einheitlicher Regeln und Vorgehensweisen erkannt und sind diesen entgegengetreten, um durch diese qualitativ hochwertige Dienstleistungen zu gewährleisten. Im sich kontinuierlich weiterentwickelnden internationalen Informations-und Bibliotheksumfeld sind aktuelle Standards und Richtlinien erforderlich, um neue Aktivitäten und Dienstleistungen beurteilen und erarbeiten zu können. Der IFLA kommt dabei eine wichtige Funktion zu, da sie das Verständnis und Know-how unter Fachleuten in diesem Arbeitsbereich fördert.

In Anlehnung an ihre Bedeutung bei der aktiven Entwicklung von Standards dreht sich bei der Open Session des IFLA Committee on Standards beim IFLA-Kongress 2013 alles ums Thema "Future Standards: infinite possibilities". Die Session umfasst fünf Vorträge zu Fragen der Nutzung, Entwicklung und Umsetzung von Standards sowie zu Kooperationen. Die Präsentationen halten Experten, die sich mit der Erarbeitung und Realisierung nationaler und internationaler Standards in Australien, Korea, den USA und Norwegen beschäftigen.

Es ist die Aufgabe des IFLA Committee on Standards die Standardisierungarbeit mit der IFLA und auch darüber hinaus zu koordinieren und Standardisierungsaktivitäten in den IFLA-Fachgruppen zu unterstützen.

Hinweis: Die Sitzungspapiere finden Sie in der IFLA Library.