18 August 2014

Pockemon-Crew vermittelt durch das Tanzen eine Botschaft der Hoffnung

English | Русский | Español | العربية | 简体中文 | français

Von Mylène Pic

Auftritt der Pockemon-Crew bei der Eröffnungssitzung

Riyad Fghani, künstlerischer Leiter der Pockemon-Crew:

"Wir versuchen, durch unser Tanzen eine Botschaft der Hoffnung an junge orientierungslose Menschen zu vermitteln."

Die gestrige Eröffnungssitzung endete mit einem lebendigen Auftritt der Pockemon-Crew, einer inzwischen weltbekannten französischen Tanzgruppe, die sich vom Hip-Hop inspirieren lässt und ihren Ursprung hier in Lyon hatte. Welche Geschichte und Philosophie verbirgt sich hinter der Gruppe, die ein lebendiger Teil der französischen Tanzkultur ist?

Die ersten Mitglieder der Gruppe trafen sich in der Mitte der 1990er-Jahre vor dem Opernhaus von Lyon. Die Mitglieder trafen sich dort regelmäßig und hielten ein freies Tanztraining ab. Im Jahr 1999 beschlossen sie dann, die Pockemon-Crew zu gründen, um an Dance-Battles (Breakdance-Wettbewerben) teilzunehmen. Sie gewannen fast alle ihre Battles, wobei der für sie am wichtigste der "World Battle of the Year" im Jahr 2003 war. Die Pockemon-Crew gewann auch in der allgemeinen französischen Öffentlichkeit an Bekanntheit und trug dazu bei, dass Breakdance als echter Tanzstil anerkannt wurde. Diese Gruppe war die erste Breakdance-Gruppe, die in einem Opernhaus auftrat. Inzwischen besteht die Gruppe aus 30 Tänzern. Acht von ihnen traten in der Show auf dem IFLA-Kongress auf.

Der Auftritt wurde vom Kino aus den 1930er-Jahren inspiriert - alle Tänzer traten in schwarz und weiß gekleidet auf. Nach einem energischen Charleston zeigten sie den Tanzstil des "popping" - hierbei lässt der Tänzer seine Muskeln rhythmisch kontrahieren. Die Gruppe erhielt viel Applaus!

Backstage mit der Pockemon-Crew

Würden Sie gerne der Pockemon-Crew beitreten? Nun, die gute Nachricht ist, dass die Tanzfähigkeit nicht das Hauptkriterium darstellt. Jeder Kandidat spricht über die Gründe, warum er der Gruppe beitreten möchte - ihre eigene persönliche Geschichte. Trainiert wird er dann durch die Gruppe. Das Bedürfnis zu tanzen stellt den Grundstein dar und die meisten der Tänzer aus der Pockemon-Crew haben eine persönliche und oft auch schwierige Geschichte erlebt.  Das ist es, was hinter ihrer Bewegung und enormen Energie steckt!

Last update: 18 August 2014