18 August 2014

Inspiration und Begeisterung bei der Eröffnungsveranstaltung

English | Español | 简体中文 | français | Русский | العربية

Von Samira Cuny

Die IFLA-Präsidentin Sinikka Sipilä

In der Eröffnungsveranstaltung am Sonntag, 17. August wurden alle Delegierten des IFLA WLIC 2014 von einer Reihe bedeutender Persönlichkeiten in Lyon begrüßt.

Die Eröffnungsveranstaltung beinhaltete auch die Vorführung einiger der weltweit ersten Filme der Lumière Brüder und endete mit einer spektakulären Tanzvorführung der Pockemon Crew.

Die Ausfürungen des Hauptredners Bernard Stiegler, der ausführlich über die Bedeutung von Alphabetisierung und Bibliotheken sprach, lassen sich wie folgt zusammenfassen: Bibliotheken werden niemals sterben!

Bernard Stiegler spricht bei der Eröffnungsveranstaltung

Laut Stiegler braucht man nur an die aktuelle und weit verbreitete These zu denken, dass Massendigitalisierungsprojekte dauerhaft die große Ära von Bibliotheken beenden würden. Er geht im Gegenteil davon aus, dass Bibliotheken wichtiger denn je sind und wir derzeit Zeuge einer Wiedergeburt von Bibliotheken verschiedenen Typs sind. Archivbibliotheken, wissenschaftliche und öffentliche Bibliotheken werden weiterhin eine entscheidende Rolle in der Zukunft unserer Welt spielen.

Last update: 19 August 2014