18 August 2014

Das E-Library Nenasala Programm Sri Lankas erhält den internationalen "Access to Learning Award"

English | Español | Русский | 简体中文 | français | العربية

Eine staatliche Entwicklungsinitiative wird den mit $ 1.000.000 dotierten "Access to Learning Award" dazu nutzen, Technologiezentren für die unter Armut leidende ländliche Bevölkerung zu verbessern.

SEATTLE, 18. August 2014. Die Bill & Melinda Gates Stiftung vergab heute ihren mit 1 Million Dollar dotierten "Access to Learning Award" des Jahres 2014 an das e-Library Nensala Program (eNLP). Gewürdigt wird die Arbeit des Programms bei der Bereitstellung von freiem Zugang zu Computern und zum Internet für unterversorgte Einwohner Sri Lankas in abgelegenen und ländlichen Gebieten. Die Regierung Sri Lankas startete dieses Programm als Maßnahme, um im gesamten Land die digitale Kompetenz anzukurbeln und die wirtschaftliche Entwicklung zu fördern, gemäß der nationalen Entwicklungsagenda "Mahinda Chinthana".

Die eLNP-Zentren - so genannte "Nenasalas" (Wissensläden) - haben Sri Lanka dabei geholfen, die Computernutzung und die IT-Kompetenz im Land von weniger als 10 Prozent im Jahr 2004 auf heute fast 40 Prozent zu erhöhen. Die Zentren befinden sich in ländlichen Gebieten und bieten deren BewohnerInnen verbesserten Zugang zu qualitativ hochwertiger Ausstattung, zu Fortbildungen und zu lokal zugeschnittenen Informationen, die ihnen dabei helfen, ihr Leben zu verbessern.   Microsoft, einer der Gründungspartner, wird eLNP im Zuge des Engagements der Firma, die Vorteile relevanter und zugänglicher Technologie weltweit zu verbreiten, Software stiften.

Der Großteil der Nensalas befindet sich innerhalb religiöser Einrichtungen, die seit Jahrhunderten die Funktion von Gemeindezentren und Orten des Lernens innehaben. Diese Strategie hat dazu beigetragen, dass die Regierung das Vertrauen der Landbevölkerung Sri Lankas gewinnen konnte, die bis dahin wenig Zugang zu Technologie hatte. Egal ob sie in einem buddhistischen Tempel, Hindu kovil, einer muslimischen Moschee oder christlichen Kirche untergebracht sind - die Nenasalas sind für die Angehörigen aller Religionen und aller Einkommensgruppen offen und frei zugänglich.

"Die Regierung Sri Lankas ist überzeugt davon, dass der freie und einfache Zugang zu Computern und zum Internet essentiell ist, um den schwächsten Bevölkerungsgruppen dabei zu helfen, ihr Leben durch Bildung, Unternehmertum, Kommunikation, staatliche Dienstleistungen und weitere Faktoren zu verbessern", sagte Reshan Dewapura, CEO von ICTA. "Und da unsere Nenasalas in religiösen Einrichtungen untergebracht sind, die sich stets im Dorfzentrum befinden, wird es den Gemeindemitgliedern erleichtert, die Nensalas zu nutzen, anzunehmen und langfristig zu erhalten."

Neben dem Zugang zu Informationstechnologie bieten die Zentren Schulungen zur Vermittlung grundlegender Computer- und Internetkenntnisse und zur Kommunikation via E-Mail und Social Media an. Die lokalen Jugendlichen engagieren sich oft als Computer-Trainer in den Nensalas. Anfangs erhalten sie selbst eine einführende Schulung sowie Auffrischungskurse, Online-Traningsprogramme und die Gelegenheit zum Peer-to-Peer-Lernen.

"Das Programm der Nenasala E-Bibliotheken hat ohne Zweifel echte und dauerhafte Auswirkungen auf das Leben der armen Landbevölkerung in ganz Sri Lanka", sagte Deborah Jacobs, Leiterin der Global Libraries Initiative der Bill & Melinda Gates Stiftung, bei der Verleihung des Preises in Lyon, Frankreich. "Die Menschen erhalten örtlich relevante Informationen und praktische Erfahrungen in den Themenbereichen, die Ihnen am Wichtigsten sind. Die Gemeindemitglieder investieren viel in diese Zentren, was zu ihrer Langlebigkeit und Nachhaltigkeit beitragen wird."

Die Nenasalas bieten außerdem umfangreiche Lernmöglichkeiten für Schulkinder an, unter anderem ein videobasiertes Programm, mit dem die Kinder Englisch lernen können. Frauen erhalten speziell zugeschnittene Informationen zu kritischen Themen um Kinder und Familie, wie beispielsweise Informationen zur Ernährung, zum Stillen, zur Hygiene und zu Impfungen. Erwachsene können nach Jobs suchen oder lernen, wie man eine Bewerbung schreibt. Sie können auf verschiedene staatliche Dienstleistungen zugreifen, wie die Beantragung eines Ausweises, die Erneuerung eines Führerscheins oder staatliche Prüfungen. Wanderarbeiter, die einen erheblichen Teil der erwerbstätigen Bevölkerung Sri Lankas ausmachen, können über Skype mit ihren zu Hause gebliebenen Familien kommunizieren.

eLNP ist ein Projekt der Agentur für Informations- und Kommunikationstechnologie (ICTA) Sri Lankas und Teil einer umfassenderen landesweiten Strategie mit dem Ziel, die Vorteile der Informations- und Kommunikationstechnologie in alle Dörfer und zu allen Bürgern zu bringen. Das Programm wird das Preisgeld verwenden, um die Hardware in den Nenasalas aufzurüsten, Tablets einzuführen, die von den Gemeindemitgliedern ausgeliehen werden können, Lernsoftware für Kinder in besonders abgelegenen Regionen zu entwickeln, wo gute LehrerInnen selten sind, und um neue Förderprogramme für die Betreiber der Zentren zu schaffen.

Über die Bill & Melinda Gates Stiftung

Angetrieben von der Überzeugung, dass jedes Leben gleich viel Wert ist, setzt sich die Bill & Melinda Gates Stiftung dafür ein, alle Menschen dabei zu unterstützen, ein gesundes und produktives Leben zu führen. In Entwicklungsländern konzentriert sich die Stiftung darauf, die Gesundheit der Einwohner zu verbessern und sie dabei zu unterstützen, sich selbst aus Hunger und extremer Armut zu befreien. In den Vereinigten Staaten setzt sie sich dafür ein, dass allen Menschen - insbesondere denen mit den geringsten Mitteln - die notwendigen Möglichkeiten zur Verfügung stehen, um in der Schule und im Leben Erfolg zu haben. Die Stiftung mit Sitz in Seattle, Washington wird von CEO Sue Desmond-Hellmann und dem Co-Vorsitzenden William H. geleitet. Gates Sr., unter der Leitung von Bill und Melinda Gates sowie Warren Buffet.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Bill & Melinda Gates Stiftung
Medien

E-Mail: media@gatesfoundation.org
Telefon: +1 206-709-3400

Last update: 18 August 2014