Congress theme: “Future Libraries: Infinite Possibilities”

Infor: 20 Jahre als Sponsor des Empfangs der IFLA-AmtsträgerInnen

Español | 简体中文 | français | العربية | English | Русский

Infor-Geschäftsführerin Ann Melaerts und IFLA-Präsidentin Ingrid Parent bei der IFLA Officers Reception 2013 Infor, ein Anbieter von integrierten Bibliothekssystemlösungen, ist wohl der bekannteste Anbieter in Europa. Seine Produkte Iguana und V-smart werden von einer Vielzahl an Kunden, u.a. folgenden Institutionen, genutzt: die Vatikanische Bibliothek, ein Bibliotheksnetzwerk in Belgien und Paris, die Volusia County Public Library in den Vereinigten Staaten und die Essex County Libraries in Großbritannien.

Ann Melaerts berichtete wie, die mittlerweile seit 20 Jahren bestehende Verbindung zwischen Infor und IFLA begann. Vor sieben Jahren übernahm Infor Geac, einen Anbieter von Enterprise-Resource-Planning- und Automatisierungssoftware für Bibliotheken.  Vor der Übernahme stellte Geac zum ersten Mal beim IFLA-Kongress 1993 in Barcelona aus. Die Firma war so beeindruckt von dem was sie sah, dass sie beschloss das Sponsoring für den Empfang der IFLA-AmtsträgerInnen zu übernehmen. Gaec erkannte schnell die einzigartige Position, die die IFLA innerhalb der Bibliothekswelt innehat und entschied sich, diese freundliche Unterstützung jedes folgende Jahr zu leisten - ganz egal, wo die Konferenz stattfand. Als Infor Geac aufkaufte, übernahm die Firma auch diese Rolle als Sponsor.

"IFLA ist die internationalste Bibliothekskonferenz der Welt und wird von sehr vielen europäischen Delegierten besucht .  Wir treffen hier viele unserer Kunden und Interessenten.", sagte Ann Melaerts. Allerdings ist es auch so, dass Infor noch nicht über eine langjährige Präsenz in Asien verfügt. Daher war es eine Herausforderung für Ann die Stakeholder von der Fortführung des Sponsorings zu überzeugen, als die Konferenzen in Südkorea (2006) und nun in Singapur abgehalten wurden.  "Es ist unsere Verpflichtung gegenüber der Fach-Community und es geht nicht nur um ROI (Return on Investment)," sagte sie.

Der IFLA-Kongress des nächsten Jahres findet in Lyon, Frankreich statt und die weitere Unterstützung des Empfangs der IFLA-AmtsträgerInnen durch Infor wurde bereits zugesichert. 

Vielen Dank, Infor!