19 August 2014

Plenarsitzung am Dienstag: Florence Aubenas

English | Español | français | العربية | 简体中文 | Русский

19. August 2014 von 8.30 bis 09.15 Uhr | Amphithéatre

Florence Aubenas

Florence Aubenas ist eine in Belgien geborene französische Journalistin. Sie arbeitet seit 2012 für Le Monde. Fast 20 Jahre arbeitete sie für Libération, sowie mehrere Jahre für Le Nouvel Observateur. Als internationale Reporterin und Kriegsberichterstatterin arbeitete sie zu kritischen Ereignissen in Ruanda, Kosovo, Algerien, Afghanistan, Irak, Syrien und Lybien sowie zu vielen großen Strafprozessen.

In Frankreich rückte sie während des ersten Outreau-Prozesses im Jahr 2004 ins Licht der Öffentlichkeit. Sie war eine der ersten, die bei diesem berühmten Justizskandal (gerechtfertigterweise) die Schuld einiger Angeklagter anzweifelte.

Am 5. Januar 2005 wurde Florence Aubenas im Irak zusammen mit ihrem Übersetzer Hussein Hanoun Al-Saadi als Geisel genommen. Beide wurden am 11. Juni 2005 befreit. Ihre Entführung machte Frau Aubenas zu einer Identifikationsfigur für VerfechterInnen der Pressefreiheit in und außerhalb Frankreichs. Die in Paris ansässige Gruppe Reporter ohne Grenzen setzte sich unermüdlich für ihre Freilassung ein. Fotos von ihr und Hanoun al Saadi hingen in Städten in ganz Europa aus. Während ihrer sechsmonatigen Gefangenschaft erinnerten französische Rundfunksendungen regelmäßig an ihre Situation.

Von Juli 2009 bis Juni 2012 war Florence Präsidentin des L'Observatoire International des prisons (OIP), eine französische Organisation, die sich für angemessene Haftbedingungen und die Respektierung der grundlegenden Menschenrechte der Gefangenen einsetzt.

Im Jahr 2009 agierte sie als verdeckte Journalistin in Caen, Normandie und deckte die Notlage von SaisonarbeiterInnen auf, die dazu gezwungen wurden, von Gehältern unterhalb des Mindestlohns zu leben. Sie arbeitete hier auf eine ähnliche Weise wie Günther Wallraff im Deutschland der 1980-er Jahre und Barbara Ehrenreich in den USA der 2000-der. Ihr Ziel war es, "die Geschichte der Menschen, die in Frankreich untergehen, zu erzählen". Nach diversen Saisonjobs arbeitete sie auch als Putzfrau auf Fähren an den Ouistrehams Kais. Das daraus resultierende Buch, "Le Quai de Ouistreham", wurde zu einem Bestseller in Frankreich.

Florence Aubenas spricht regelmäßig in der Öffentlichkeit über ihre Vorstellungen und Ambitionen für den Journalismus.

Last update: 19 August 2014