Der IFLA Trend Report auf dem WLIC 2014: Nach einem Jahr!

English | Español | 简体中文 | français | Русский | العربية

Wann?

20 August, 09:30-12:30

Wo?

Amphitheatre

Der IFLA Trend ReportDer IFLA Report wurde beim WLIC 2013 von der ehemaligen IFLA-Präsidentin Ingrid Parent bekanntgegeben. In den zwölf Monaten seit seiner Bekanntgabe stand der IFLA Trend Report im Fokus von Diskussionen zwischen BibliothekarInnen und InformationsspezialistInnen in der ganzen Welt. Dabei ging es darum, wie Bibliotheken sich im Internetzeitalter entwickeln und diesem anpassen können.

Was passierte seit der Herausgabe des Ergebnisdokuments des Trend Reports Riding the Waves or Caught in the Tide? Navigating the Evolving Information Environment wurde in 14 Sprachen übersetzt, in Workshops in Europa, Afrika, Lateinamerika, Nordamerika und Asien & Ozeanien diskutiert und hatte Einfluss auf die Erstellung regionaler und nationaler Berichte zur Zukunft von Bibliotheken in der digitalen Informationsumgebung weltweit.

Obwohl nie als strategisches Instrument intendiert, fordert der IFLA Trend Report Bibliotheken dazu heraus, selbst Änderungen vorzunehmen, um sich den neuen Herausforderungen und Möglichkeiten des Internetzeitalters zu stellen. Die Handlungsaufforderung des Trend Reports wird beim WLIC 2014 in Lyon fortgesetzt mit mehreren Sitzungen, die explizit und implizit an die identifizierten Informationstrends anknüpfen.

Heute werden die MLAS und FAIFE-Komitees gemeinsam ein spannendes Programm mit fünf international bekannten RednerInnen anbieten. Diese reflektieren darüber, wie sich die Informationsumgebung seit Bekanntgabe des Trend Reports 2013 entwickelt hat (oder auch nicht). Die ReferentInnen sind: Pierre Dillenbourg (EPFL Center for Digital Education), David Greene (Electronic Frontiers Foundation), Anriette Esterhuysen (Association for Progressive Communications), Mitglied des IFLA-Vorstands Garcia-Febo Loida und David Souter (Global Connectivity Group for Sustainable Development). Sie diskutieren über Online-Bildung, Zugang zu Information, Entwicklung, Hyperkonnektivität und Datenschutz und Überwachung.

Am Donnerstag den 21. August wird die designierte IFLA Präsidentin Donna Scheeder Lightning Talks zwischen BibliothekarInnen und InformationsspezialistInnen aus aller Welt ausrichten. Diese werden ihre Meinungen über den IFLA Trend Report teilen und in World Café-artigen Diskussionen wird es darum gehen, wie der IFLA Trend Report und die sich wandelnde Onlineumgebung Katalisatoren für Wandel in unseren Institutionen sein können.  Hören Sie ReferentInnen aus Singapur, Australien, den Niederlanden, Südafrika, Mexiko und den Vereinigten Staaten zu den Diskussionen über Informationstrends in ihren Ländern und tragen Sie Ihre eigenen Ansichten bei!

twitter# iflatrends

Last update: 19 August 2014