Congress theme: “Future Libraries: Infinite Possibilities”

Häufig gestellte Fragen

Русский | Español | 简体中文 | العربية | français | English

Willkommen in Singapur

Wie ziehen Sie den größten Nutzen aus der Konferenzteilnahme?

Bevor Sie zur Konferenz anreisen, schauen Sie auf der Konferenz-Homepage nach Informationen zum Programm. Über den Link “Programme & Proceedings” finden Sie eine allgemeine Übersicht und Übersichten für jeden Tag. In den Tagesübersichten sind die jeweiligen Hauptprogrammschienen unterschiedlich farbig gekennzeichnet. In diesem Jahr sind es folgende: Open Access and Digital Resources; Policy, Strategy and Advocacy; Users Driving Access and Services; Tools and Techniques und Ideas, Innovations, Anticipating the New. Planen Sie den Besuch der Veranstaltungen sorgfältig. Bereiten Sie sich darauf vor, sich an den Frage- oder Diskussionsrunden zu beteiligen. Nutzen Sie die gesellschaftlichen Ereignisse, um KollegInnen zu treffen und Erfahrungen auszutauschen. Bringen Sie Ihre Visitenkarten mit und tauschen Sie diese mit anderen aus. Machen Sie sich Notizen während der Sitzungen, Bibliotheksbesuche und beim Gang über die Ausstellung, um gute Ideen und Innovationen festzuhalten, mit denen Sie sich später zu Hause erneut befassen möchten. Schreiben Sie für Ihre KollegInnen zu Hause einen kurzen Bericht über die Dinge, die Sie gelernt haben oder Ideen, die Sie gern umsetzen würden. Notieren Sie auch, was Sie beim Besuch der nächsten Konferenz ggf. besser machen möchten!

Wie können Sie Terminkollisionen bei den Veranstaltungen vermeiden?

Sobald Sie das gedruckte Programm haben, nehmen Sie sich etwas Zeit und markieren sich die Sitzungen, Besuche und Workshops, die Sie besonders interessieren. Beschränken Sie sich dabei nicht nur auf die Themen, die direkten Bezug zu Ihrem Arbeitsbereich haben. Es gibt so viele Angebote, dass Kollisionen kaum zu vermeiden sein werden. Wir bemühen uns, alle Vortragenden dazu zu bewegen, ihre Texte möglichst frühzeitig einzureichen. Die eingereichten Vorträge werden auf der IFLA-Website abgelegt, sodass Sie sie vor Ort ausdrucken können. Viele Vorträge gehen früh genug ein, um in andere IFLA-Arbeitssprachen übersetzt werden zu können. Wenn Sie die Wahl zwischen einem Bibliotheksbesuch oder einem Workshop und einer Sitzung haben, für die der Vortrag gedruckt vorliegt (auch auf der IFLA-Website), können Sie sich also eher für den Besuch oder den Workshop entscheiden. Sie können Ihren Aufenthalt zu einem gewissen Grad auch einige Zeit im Voraus planen, indem Sie in den Wochen vor Ihrer Abreise nach Singapur regelmäßig die Website besuchen. Die Kongresswebseiten werden häufig aktualisiert.

Was bedeutet "SI" im Programm?

SI bedeutet simultaneous interpretation. In Sitzungen, die mit “SI” gekennzeichnet sind, werden der Vortrag und alle Diskussionen von DolmetscherInnen in die IFLA-Arbeitssprachen (Arabisch, Chinesisch, Englisch, Französisch, Deutsch, Russisch und Spanisch) übersetzt. Um diesen Service zu nutzen, müssen Sie Kopfhörer in den Vortragsraum mitnehmen. Diese bekommen Sie in der Regel am Eingang des Veranstaltungssaals. Wenn Sie sich an der Diskussion beteiligen, sprechen Sie bitte langsam und deutlich, um den DolmetscherInnen die Arbeit zu erleichtern. Bitte geben Sie die Kopfhörer nach Gebrauch zurück

Wie kann ich über die Ereignisse auf der Konferenz auf dem Laufenden bleiben?

In diesem Jahr wird die IFLA soziale Medien nutzen, damit Sie größtmöglichen Nutzen aus der Konferenz ziehen können. Auf http://express.ifla.org finden Sie alle offiziellen IFLA-Mitteilungen und bleiben so in Bezug auf das Konferenzprogramm (Höhepunkte, Raumänderungen etc.) immer auf dem Laufenden. Sie müssen sich nur mit Ihrem Laptop oder Smartphone in das kostenlose WLAN einwählen und die IFLA Express website regelmäßig aufrufen. Wenn Sie kein eigenes Laptop mitgebracht haben, können Sie die PCs im Konferenzzentrum nutzen, die speziell für den Zugang zur Konferenz-Website gedacht sind. Also besuchen die Website um Neuigkeiten und Meinungen zu finden, um Bilder und Videos anzuschauen oder um in den Blogs und Tweets zu stöbern. Sind Sie selbst in Social Media-Portalen aktiv? Benutzen Sie #wlic2013 für Ihre Tweets und wlic2013 als Tag auf anderen Social Media-Kanälen.

Werden die Vorträge veröffentlicht?

Die Konferenzbeiträge werden nicht veröffentlicht. Wir werden jedoch auch nach Konferenzende weiterhin eingereichte Vorträge in die IFLA Bibliothek stellen. Diese bleiben dort auf unbegrenzte Zeit verfügbar. Darüber hinaus werden wir eine Auswahl der besten Vorträge im IFLA Journal veröffentlichen.

Kann ich JEDE der im Programm aufgeführten Sitzungen besuchen?

Sie können an jeder Sitzung teilnehmen, außer an den sehr wenigen, die mit "closed meeting" gekennzeichnet sind. Viele der Sitzungen am Samstag, 17. August, sind Sitzungen der Ständigen Ausschüsse der IFLA-Sektionen. Wenn Sie den/die Vorsitzende/n der Sektion kurz vor der Sitzung ansprechen, können Sie für gewöhnlich als BeobachterIn teilnehmen. Durch die Teilnahme an solchen Sitzungen bekommen Sie einen guten Einblick in die Arbeit der 43 fachlich arbeitenden Sektionen. Wer weiß, vielleicht kommen Sie auf diese Weise dazu, sich in einer Sektion zu engagieren!

Was sind Caucus-Treffen?

Hier treffen sich TeilnehmerInnen eines Landes oder einer Sprachgruppe. Das ist besonders wichtig, wenn in der Ratsversammlung kontroverse Diskussionen zu erwarten sind oder wenn Wahlen anstehen. Ein Caucus wird versuchen, eine möglichst große Wirkung mit den verfügbaren Stimmen zu erreichen, z.B. indem man sich in Jahren mit IFLA-Vorstandswahlen auf die Nominierung oder Unterstützung bestimmter Personen einigt. Auch andere Themen, die von besonderem Interesse für ein Land oder eine Sprachgruppe sind, werden hier besprochen. Jede/r TeilnehmerIn eines bestimmten Landes oder einer Sprachgruppe kann am entsprechenden Caucus teilnehmen. Die Termine sind im Programm aufgeführt; die meisten finden am Samstag den 17. August statt

Gibt es spezielle gesellschaftliche Ereignisse für TeilnehmerInnen meines Landes?

Eine gute Möglichkeit, um das herauszufinden, ist, am Caucus “Ihres” Landes teilzunehmen. Einige Länder pflegen die Tradition der Botschaftsempfänge oder Empfänge anderer offizieller Vertreter für die KongressteilnehmerInnen. Achten Sie aber auch auf entsprechende Mitteilungen am “Schwarzen Brett”.

Was passiert bei der Sitzung der Generalversammlung?

Die Generalversammlung ist das höchste Entscheidungsgremium des Verbandes und ist den stimmberechtigten Mitgliedern der IFLA vorbehalten. Dort werden politische Entscheidungen getroffen, oft in Form von Resolutionen, und es können auch die Statuten geändert werden. Die Generalversammlung nimmt den Jahresbericht des Generalsekretärs und den Finanzbericht des Schatzmeisters entgegen. Resolutionen, die während der Konferenz formuliert werden, werden ebenfalls behandelt. Bei der Schlussveranstaltung am Donnerstag den 22. August werden an Personen, die sich auf die eine oder andere Weise um die IFLA verdient gemacht haben, Auszeichnungen verliehen. Außerdem wird der Tagungsort der IFLA-Konferenz 2015 bekannt gegeben.

Kann ich auf der Sitzung der Generalversammlung abstimmen?

Nur offizielle VertreterInnen der stimmberechtigten IFLA-Mitglieder (internationale Verbände, nationale Verbände und institutionelle Mitglieder) sind berechtigt, bei der Generalversammlung abzustimmen. Aber jeder kann teilnehmen und sich aktiv beteiligen. Die Präsidentin, die den Vorsitz innehat, kann TeilnehmerInnen, die nicht Vertreter von stimmberechtigten Mitgliedern sind, das Rederecht erteilen.

Einige TeilnehmerInnen eilen immer zu irgendwelchen Treffen, während ich scheinbar nur an den Sitzungen teilnehmen und die Fachausstellung besuchen kann. Was ist da los?

Viele TeilnehmerInnen gehören unterschiedlichen Komitees und Arbeitsgruppen an. Sie nutzen die Konferenz als Gelegenheit, sich persönlich mit ihren MitstreiterInnen zu treffen.

Muss ich frühzeitig erscheinen, um bei Sitzungen einen Platz zu bekommen?

Bei bis zu 3.500 TeilnehmerInnen ist es sehr schwer einzuschätzen, wie viele Menschen an einer bestimmten Sitzung teilnehmen möchten. Wir nutzen Zahlen aus früheren Jahren für die Raumplanung der aktuellen Konferenz. Aber manchmal liegen wir trotzdem nicht richtig. Am besten ist es also, möglichst frühzeitig vor Ort zu sein und sich für Veranstaltungen, die voraussichtlich stark besucht sind, eine Alternativoption auszusuchen. Wenn Sie trotzdem kein Glück haben, können Sie sich die Vorträge auch ausdrucken und später lesen.

Muss ich bei einer Sitzung bis zum Schluss bleiben?

Sie werden feststellen, dass die TeilnehmerInnen während einer Sitzung kommen und gehen. Es ist nicht immer einfach vorherzusehen, wie relevant eine Sitzung ist. Nicht immer finden die Vorträge in der im Programm beschriebenen Reihenfolge statt. Und natürlich gibt es immer das Problem der Terminkollisionen. Wenn Sie voraussichtlich nicht bis zum Schluss bleiben wollen, suchen Sie sich bitte einen Platz, den Sie verlassen können, ohne viele TeilnehmerInnen zu stören. Versuchen Sie bitte in jedem Fall, die Veranstaltung möglichst leise zu betreten oder zu verlassen – oft eignen sich dafür die kurzen Pausen zwischen den Vorträgen.

Gibt es bei den gesellschaftlichen Ereignissen ausreichend zu essen oder sollte ich ein zusätzliches Abendessen einplanen?

Im Programm gibt es Hinweise auf die während der zentralen gesellschaftlichen Veranstaltungen angebotene Verpflegung.

Muss ich am gesamten Kongress teilnehmen?

Der Weltkongress Bibliothek und Information ist eine Mischung aus vielen verschiedenen Aktivitäten, die im Verlauf von neun Tagen stattfinden. Wenn Sie sich nur für das Fachprogramm und die Ausstellung interessieren, können Sie sich auf den Zeitraum von Sonntag, 18. August, bis Donnerstag, 22. August, beschränken.

Was Sie NICHT VERPASSEN sollten!

Wenn dieses Ihre erste IFLA-Konferenz ist, empfehlen wir Ihnen ganz besonders, am Treffen für IFLA-Neulinge am Sonntag den 18. August teilzunehmen. Sie lernen dort andere TeilnehmerInnen kennen und werden sich willkommen fühlen. Tragen Sie Ihren “First Timer”-Anstecker. Wenn Sie Genaueres zur Mitgliedschaft bei der IFLA wissen möchten, hinterlassen Sie bitte am Ende der Veranstaltung Ihre Kontaktdaten.

Unsere Top-Tipps:

  • Bringen Sie Visitenkarten mit.
  • Planen Sie in Ruhe Ihr tägliches Programm.
  • Stellen Sie sich jemandem vor, den Sie vorher noch nie gesehen haben.
  • Besuchen Sie eine Sitzung, deren Themen absolut nichts mit Ihrem Alltagsgeschäft zu tun haben.
  • Besuchen Sie die Fachausstellung mehrmals – versuchen Sie nicht, alles auf einmal zu erledigen.

Und zum Schluss ...

Bedenken Sie, dass der Weltkongress Bibliothek und Information ein Kaleidoskop von Aktivitäten, Ereignissen und Möglichkeiten ist. Konzentrieren Sie sich auf das, was Ihnen am meisten zusagt. Suchen Sie sich einen “alten Hasen”, vielleicht eine Landsmännin/einen Landsmann oder jemanden aus demselben Arbeitsbereich, und treffen Sie sich ab und zu, um Notizen zu vergleichen und Tipps auszutauschen. Oder suchen Sie sich dafür auch einen Neuling.

 

Genießen Sie das Erlebnis IFLA!